Cinema Passionata

Maria Markesini_Detailbanner

Maria Markesini feat. Klazz Brothers - GANZ GROSSES KINO

Maria Markesini ist von Hause aus eine begabte Pianistin. Aber auch als Sängerin füllt sie große Hallen in ihrer Heimat Griechenland. Marias aktuelles Album "Cinema Passionata“ trägt den Untertitel „Ein Filmliederbuch“. Inspiriert durch die vielen Freiluftfilmvorführungen ihrer Kindheit in Griechenland entstand diese wunderbare Reise durch die Filmmusik der vergangenen Jahrzehnte.
Die Auswahl der Stücke beginnt in der Renaissance mit „With Wand'ring Steps“ aus der Shakespeare-Verfilmung „Der Kaufmann von Venedig" und endet mit zwei Eigenkompositionen, die von zwei bemerkenswerten Filmen inspiriert wurden: "Mikrokosmos" und "Amistad". Zwischen diesen beiden Extremen erstreckt sich die Musikauswahl in Kurven von einem schwülen Henri Mancini-Stück der Sechziger Jahre, über einen berühmten Song von Theodorakis, ein paar Stücke aus Hollywood-Musicals, die Hymne von Kermit dem Frosch, Lieder von Annie Schmidt und Harry Bannink und endet in einer schillernden Improvisation von Stephane Grappellis "Rolls“.